Aus dem Praxisleben.

Hier finden Sie die häufigsten Themen,
denen wir in der Zusammarbeit mit Arztpraxen begegnen.

Vielleicht kommt Ihnen das ein oder andere bekannt vor,
bestimmt aber haben Sie eigene Geschichten zu erzählen.
Wir hören Ihnen gerne zu.

„Die aktuelle Corona Pandemie hat zu einer massiven Mehrbelastung in der Praxis geführt. Die Folge sind unter anderem Stress und Ängste bei den einzelnen Praxismitarbeiter:innen. Das überträgt sich natürlich auch auf unsere Patienten.“

Nicht zuletzt im Interesse der Patienten und deren Gesundheit ist ein ausgeglichenes Praxisteam entscheidend. Auch das Team selbst kann seine Leistungen nur abrufen, wenn die einzelnen Mitglieder ausgeglichen sind. In unseren Workshops vermitteln wir Tools und Übungen für einen ausgewogenen Arbeitsalltag und eine entspannte Atmosphäre. Die werden vor allem Ihre Patienten zu schätzen wissen.

„Manchmal kommt es vor, dass unsere Patienten an der Anmeldung ungeduldig und auch ärgerlich werden. In der Folge sind unsere Mitarbeiter:innen angespannt und reagieren öfter ebenfalls verärgert. Diese Stimmung richtet sich dann auch schnell gegen andere Patienten und Kollegen. Eine Ärgerspirale!“

Emotionen bei sich und anderen zu erkennen und Einfluss darauf zu nehmen ist der Kern emotionaler Intelligenz. In einem Workshop sensibilisieren wir das Team für das Thema und versetzten sie so in die Lage sich von negativen Emotionen anderer abzugrenzen, sich in der Situation zu stabilisieren um dann gemeinsam mit Patienten und Kollegen lösungsorientiert in den Dialog zu gehen.

„Aktuell haben wir das Gefühl, dass das Team auseinander bricht. Statt Einzelkämpfern mit Tunnelblick würden wir uns ein Team wünschen, dessen Mitglieder das große Ganze der Praxis im Blick haben."

Gemeinsame Werte und Prinzipien, die Mitarbeiter:innen mit der Praxisführung teilen, sind wichtige Säulen erfolgreicher Zusammenarbeit. Die Ausarbeitung solcher Werte gelingt in unseren Workshops gerne auch spielerisch und auf kreative Art und Weise. Die Schaffung regelmäßiger und gemeinsamer Rituale schweißen ein Team zusammen.

„Kürzlich bemerkten wir, dass sich unsere Auszubildende mehr und mehr zurück zieht. Es unterliefen auch immer mehr kleinere Fehler. Kurz: die Arbeit gestaltete sich schwierig.“

In einem Einzelcoaching (das der Schweigepflicht unterliegt!) mit der Auszubildenden können wir schnell den Grund für das Verhalten herausfinden: möglicherweise eine anstehende Abschlussprüfung? Mit einem integrativen Emotionscoaching kann die Prüfungsangst schnell und erfolgreich abgelegt werden. Mit dem Ergebnis, dass die Praxis eine selbstbewusste Medizinische Fachkraft mit gutem Abschluss mehr im Team hat.

„Es kommt oft zu Reibereien. Entweder es greift jemand in den Arbeitsbereich einer Kollegin ein oder eine Mitarbeiterin weiß im Nachhinein alles besser obwohl sie sich selbst vor Aufgaben drückt und sie abschiebt. Das drückt auf die Stimmung des Teams.“

Klare Aufgabenverteilung, Transparenz und offene Kommunikation sichern einen reibungslosen Ablauf im Praxisalltag. Bei der Kommunikation besteht die Herausforderung oft darin eigene Bedürfnisse klar zu formulieren. Hier arbeiten wir mit einem klassischen Organisations- und Kommuniktionstraining. Wobei auch das Thema „Feedback“ ausführlich erarbeitet wird.

„Wir beobachten unter unseren Mitarbeiter:innen immer häufiger Erschöpfungszustände und Resignation. Dann bleibt für sie der Spaß an der Arbeit natürlich auf der Strecke. Krankmeldungen sind die Folge.“

Um den zeitlichen Aufwand für unsere Seminare und Workshops in einer Arztpraxis möglichst gering zu halten bieten wir auch Microtrainings an. In diesem Fall zum Beispiel ein achtwöchiges Resilienztraining und Burn-Out Prävention. In 90 Minuten pro Woche geben wir den Teilnehmer:innen Hintergrundwissen und praktische Übungen an die Hand, die eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität zur Folge haben.
Davon profitiert nicht nur die Praxis! 

„Es erschwert den Heilungsprozess, wenn unsere Patienten eine Diagnose oder den Behandlungsverlauf nicht verstehen. Leider wird zu häufig zu schnell abgenickt und später kommen dann doch noch Fragen aufgrund von Befürchtungen und Ängsten hoch.“

Unausgesprochene Einwände erkennen erfordert Achtsamkeit. In einem Workshop trainieren wir mit dem Team anhand von Videos und Übungen wie man Einwände erkennt, die nicht offen ausgesprochen werden. Anhand von Mimik und Körpersprache. 
Erkennen, korrekt interpretieren und den Einwand offen und wertschätzend ansprechen. 
Ein wichtiger Schritt zur Patienten- aber auch Mitarbeiterbindung.